Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum neu Anlernen des Motorsteuergerätes am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Gilt genauso für die Limousinen F10 und F16A.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


neu Anlernen des Motorsteuergerätes (ECU, Engine Control Unit) am Mitsubishi Sigma.

Nach nahezu jedem Eingriff in die Motorsteuerung muss die ECU (Engine Control Unit) neu angelernt werden. Bemerkbar macht sich das jeweils in unrundem/zu niedrigem Leerlauf. Solldrehzahl bei betriebswarmem Motor: 700 +/- 50 u/min.

Mögliche Ursachen:

- Batterie abgeklemmt oder leer
- diverse Stecker abgezogen

Werkzeug: 10er

Vorgehensweise: 

- Störungen beseitigen
- Motor warmlaufen lassen oder warmfahren und abstellen
- Batterie (Minuspol) für ca. 1 Minute abklemmen (10er)
- Verbraucher ausschalten (Radio, Gebläse, Klimaanlage etc.)
- Batterie wieder anklemmen
- Motor starten und 5 - 10 Minuten ganz allein im Leerlauf laufen lassen
- fertig

Nach erfolgreicher Prozedur sollte das Standgas wieder sauber bei ca. 700 u/min laufen. Falls nicht: Vorgang wiederholen.