Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Fehlercodes auslesen am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Fehlercodes auslesen am Mitsubishi Sigma. Wie auf der Fehlercode - Seite schon beschrieben, braucht man ein analoges Messgerät, oder eine LED mit Vorwiderstand, um die Codes auslesen zu können.

Ich selbst ziehe die LED Variante vor, da man die bequem verstauen und immer dabei haben kann.

Stecker und Pinbelegung gelten neben dem Sigma genauso für:

Colt C50
Lancer C60
Galant E30
Galant E10
3000GT MK1
Tredia
Cordia
Starion (2.Gen mit Pausbacken)
Pajero L040 (Benziener V6)
Eclipse D20
Colt CA0 (Nur erstes Modelljahr 1992)

 

Werkzeug: LED, Stück Kabel, Vorwiderstand 100 - 150 Ohm, Schrumpfschlauch, Flachsteckhülsen 2,8 mm, Lötkolben

Bild 0:
 Ansicht Diagnosestecker und Pinbelegung (Quelle: http://www.stealth316.com)
 

Self-Diagnosis Check Connector - Diagnosestecker
Pin Funktion
1 ECM - MPI functions Motor
2 unused unbelegt
3 ECS control unit ECS
4 ABS control unit ABS
5 Auto-Cruise control unit Tempomat
6 ELC-4 A/T control unit or unused AT-Getriebe oder unbelegt
7 Air Conditioner control unit Klimaanlage
8 SRS diagnosis unit  Airbag
9 ETACS unit ETACS
10 Query - ECS, ABS, ECM, A/T, AC Data Input (AbsmELC,ECS,Klima,Motor
11 Speed sensor digitales Tachosignal (ECS,ETACS)
12 Ground  Masse

 

Bild 1

Man nehme irgendeine herumliegende LED, einen Vorwiderstand zwischen 100 und 150 Ohm, etwas herumliegendes Kabel und bastle sich daraus ein einfaches "Diagnosegerät".

Ok, zum Diagnosegerät wird das Teil erst zusammen mit den Fehlercodes.

Im Beispiel habe ich Kabel mit einer weiß markierten Ader verwendet. Das ist von Vorteil, da die LD nicht leuchtet, wenn man sie verpolt.

 

Die Flachsteckhülsen müssen vor dem ersten Einsatz des "Gerätes" noch etwas flacher gedrückt werden, damit sie nicht von den sehr schlanken Kontakten abrutschen können.

Bild 2

In diesem Beispielbild ist die LED an Pin 1 (Plus, oben links) und Pin 12 (Masse, unten rechts) angeschlossen, um Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät zu saugen.

Diesen Test habe ich gemacht, um herauszufinden, warum die "Check Engine" - Leuchte permanent leuchtet.

Ergebnis war:

1 langer Leuchtimpuls (10er)
1 kurzer Leuchtimpuls (1er),

also Code 11, laut Liste "Fehler Lambdasonde".

Alles klar...

Auslesevideo (*.3gp)