Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zur Wartung der Bremsanlage am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Bremsschläuche vorn wechseln
Bremsarbeiten IMMER auf Fahrer- UND Beifahrerseite ausführen!

Werkzeug:
8er Ring, 10er Maul, 17er Maul, Hammer, Schlitzschraubendreher, möglichst eine B&D "Powerfile" oder ein vergleichbares Gerät, Schlauch zum Entlüften, Auffangbehälter für alte Bremsflüssigkeit, Rostlöser, Bremsenreiniger

Ersatzteile:
2x Bremsschlauch kurz, 2x Bremsschlauch lang, 6x Halteklammer, Bremsflüssigkeit

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Das Werkzeug und die Teile.

Bild 2

Wie immer: aufbocken und Rad abnehmen. Die 4 Verschraubungen schön mit Rostlöser vorbehandeln.

Die 3 oberen Verschraubungen lösen (10er) und dabei jeweils am Schlauch gegenhalten (17er). Auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen.

Achtung! Der Sechskant der Rohrmuttern ist sehr empfindlich! Meine ließen sich mit herkömmlichen Mitteln nicht ohne Zerstörung lösen! Da wir aber nur die Schläuche wechseln wollen, zerstören wir lieber diese. Siehe Bild 3.


Die Verschraubung am Bremssattel wird zuletzt gelöst (17er).

Bild 3

Sollten die Rohrmuttern sich nicht lösen lassen, kommt - wenn wir zur Verfügung haben - die Powerfile (kein "E" vergessen, das Ding heißt so!) zum Einsatz. In dem Fall vorher die Halteklammern entfernen, um mit dem Schleifband weiter nach unten zu können.

Die alten Halteklammern dürften sehr fest sitzen. Einfach rechts und links vom Anschlußstück mit dem Schraubendreher zwischen Halter und Klammer stechen und die Klammer dann hoch biegen. Schon ist die Spannung aus der Klammer raus und wir können sie heraus ziehen.

Damit einfach die Schlauchendstücke soweit anschleifen, dass gerade so das Gewinde erreicht wird und (die beim schleifen entstandene Wärme nutzend) sofort die Mutter lösen.

Komisch - jetzt gehen sie ganz leicht raus... ;o)

Die zweite Seite hat übrigens mit dieser Methode genau 30 Minuten gedauert - vom Aufbocken bis zum Ablassen!

Bild 4

Der Rest ist ein Kinderspiel. Den unteren Schlauch in den Bremssattel einschrauben. Die Schläuche in die Halter stecken und die Klammern mit dem Hammer und etwas Gefühl drauf schlagen.

Wer will, kann das Rohrstück zwischen den beiden Schläuchen noch etwas aufarbeiten - ich hab das nur für das Foto gemacht.

Dann Bremsleitung und Rohrstück anschrauben und Bremsleitung entlüften. Darauf gehe ich hier nicht ein. Wer sich an solche Arbeiten wagt, weiß, wie man eine Bremse entlüftet...