Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Reinigen der Drosselklappe am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Reinigen der Drosselklappe am Mitsubishi Sigma

Wenn der Motor im Stand unrund läuft und das Standgas sehr stark schwankt, ist mein erster Tipp immer eine verschmutzte Drosselklappe. Wenn da eine dicke Schmutzschicht drauf klebt, schließt sie u. U. nicht mehr richtig. Das macht es der Motorsteuerung unmöglich, das Kraftstoff - Luft - Gemisch ordentlich einzustellen.

Werkzeug: 10er Steckschlüssel oder Kreuzschraubendreher, Bremsenreiniger, saubere Lappen

Bild 1

Das Schlauchstück vor der Drosselklappe entfernen, indem man die beiden Drahtschellen löst (10er Steckschlüssel oder Kreuzschraubendreher), und das Schlauchstück einfach abzieht.

Im Schlauch sollten weder grober Schmutz, noch Ruß o. ä. vorhanden sein.

 

Bild 2

Die Klappe und das "Loch" dürften schwarz aussehen, also lohnt sich eine Reinigung. Die hier wurde vor ca. 2 Monaten gereinigt. Hab mir die Arbeit extra für diesen Bericht noch mal gemacht!

Die schwarzen Ruß-Staub-Ölnebel-Schichten lassen sich sehr gut mit Bremsenreiniger entfernen.

Den Bremsenreiniger jedoch NICHT ins Drosselklappengehäuse, sondern immer auf den zur Reinigung benutzten, fusselfreien Lappen sprühen. Klappe ab- und Gehäuse auswischen.

Da, wo die Drehstange links und rechts im Gehäuse verschwindet - also an den Drehpunkten, wird ein schwarzer Belag zurück bleiben. Den nicht mit Gewalt wegputzen, sondern dran lassen! Hiermit wird die Klappe an den Drehpunkten abgedichtet.

Bild 3

Das wars schon fast. Aber nur fast.

Wenn wir schon dabei sind, spülen wir gleich noch die 3 Unterdruckleitungen durch (Sigmas ohne Abgasrückführung haben nur eine Unterdruckleitung). Die kommen im Drosselklappengehäuse, oberhalb der Drosselklappe als feine Löcher an. Wenn alles sehr verdreckt war, können sie verstopft sein.

Also die Klappe aufdrücken, einen sauberen Lappen in die Spalten (am besten einen oben UND einen unten) stecken und...

Bild 4

...ganz einfach mehrmals kurze Stöße Bremsenreiniger durch jagen. Das war schon alles!

Danach drücken wir wieder die Klappe auf, holen die Lappen raus und kontrollieren noch mal, ob keine Fremdkörper zurück geblieben sind.

Bild 5

Die Klappe ist jetzt wieder sauber und sollte demzufolge auch wieder richtig schließen.

Ich würde jetzt erst mal eine rauchen gehen und in der Zeit evtl. zurück gebliebene Bremsenreinigerreste abdunsten lassen.

Ganz zum Schluss kommt nur noch der dicke Luftschlauch wieder ran. Hierzu die Sitze der Schlauchenden sauber wischen und beim Aufstecken auf die Markierungen achten.