Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Nachrüsten einer Funkfernbedienung am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Nachrüsten einer Funkfernbedienung am Mitsubishi Sigma

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, 10er Steckschlüssel, Zange, Parasitenklemmen/"Stromdiebe", evtl. Isolierband

Bild 1

Fahrerfußraumverkleidung (1) abbauen (Kreuzschraubendreher). Die langen Schrauben gehören nach unten, die kurzen nach oben. 2 Schrauben sind im Münzfach versteckt.

 Handschuhfach und Handschuhfachkasten (4) ausbauen (Kreuzschraubendreher, 10er Schlüssel).

Handschuhfach: erst unten die beiden Scharniere abschrauben (I - Kreuz). Dann Fach öffnen. Rechts und links die beiden Schrauben aus den Oberkanten rausdrehen (Kreuz), je von außen unter die Oberkanten greifen und die beiden Abdeckungen nach hinten-außen ziehen. Dann die beiden Dämpfer zum Aushaken nach außen ziehen und das Fach rausfummeln.

Handschuhfachkasten: die unteren Schrauben (K) raus (10er) und oben die 4 Schrauben (G) zusammen mit dem Schlossbügel (3) raus (Kreuz) und Kasten abnehmen.

 

Bild 2 (herzlichen Dank für das Bild an FrankD MPB MFF)

Die beiden Kabel für AUF und ZU durch die Mittelkonsole zur Handschuhfachmulde verlegen. Hinter dem Handschuhfach -ganz rechts kommt der Kabelbaum aus der Beifahrertür an. Diesen etwas aus dem Loch ziehen und den Kunststoffschlauch vorsichtig so aufschneiden, dass man gut an die einzelnen Adern kommt.

Bild 3 (herzlichen Dank für das Bild an FrankD MPB MFF)

Die beiden FB - Kabel für AUF und ZU an die entsprechenden Adern anzwicken (siehe Tabelle). Geht sehr gut mit "Parasitenklemmen" wie in der Abbildung. Die roten Klemmen für 1 qmm sollten aber auch gehen.

Zur Sicherheit kann man die beiden Kabel vorher mit einer Stecknadel anpieksen und kurz mit Masse verbinden. Wenn man die richtigen erwischt hat, reagiert die ZV.

 

Kabelfarben bis 1993 ab 1993
AUF gelb/rot gelb

ZU

grün/weiß grün
Bild 4 (herzlichen Dank für das Bild an FourX MPB MFF)

Die Blinkeransteuerung kann man - wie in vielen Anleitungen zu lesen ist - am Sicherungskasten im Fahrerfußraum anschließen. Man kann es sich aber auch viel einfacher machen!

Die Kabel des Blinkschalters kommen rechts neben der Lenksäule an einem Stecker an (Bild 1, Nr 18, oberer Stecker). Da dieser Stecker sowieso schon frei liegt, geht man besser dort ran.

Grün/blau ist für den linken Blinker, Grün/Gelb ist für den rechten Blinker.

Bild 5 (herzlichen Dank für das Bild an FourX MPB MFF)

Die Masse für unsere FB holen wir uns irgendwo am Gerippe des Armaturenbretts.

12 V Dauerplus liegt links an der Lenksäule an dem dicken schwarzen Kabel an.

Bild 6

Wer will, daß Sigi beim schließen Laut gibt, kann - falls diese Funktion an der FB vorhanden ist - auch noch die Hupe (am besten die Alarmanlagen Hupe) anschließen. Ich hab drauf verzichtet.