Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Ersetzen der Flansche am Endschalldämpfer am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Neue ESD Flansche einschweißen am Mitsubishi Sigma Danke für die Hebebühne und die prima Schweißnähte an die Schrauberhalle

Die Auspuffrohre des Sigma scheinen für die Ewigkeit gebaut worden zu sein. Die Flansche aber nicht...

Werkzeug: 12er bis 17er Steck-, diverse Verlängerungen, Winkelschleifer, Schweißzubehör, Flanschdichtung (MB687013), Ersatzschrauben M10x35 (MF241286) für die Aufhängungen.

Bild 1

So ungefähr sieht es wahrscheinlich bei allen Sigmas über der Hinterachse aus. Hier habe ich vor gut 3 Jahren schon die Dichtung und die Schrauben ersetzt. Die Schrauben auf solider Unterlage anzubringen war damals schon kaum möglich. Diese Schrauben gingen nicht mehr zu lösen. Beim Versuch sind sie direkt abgefallen.

Man nehme Rostlöser und behandle alle Schrauben hinter dem Kat.

Dann entweder Mittelrohr oder ESD ausbauen und Flanschreste komplett entfernen. Das andere Teil noch hängen lassen. Das wird benötigt, um den neuen Flansch vor dem Einschweißen auszurichten.

Bild 2

Die Reste des originalen Flansches komplett abschleifen.

Bild 3

Den neuen Flansch aufstecken, Rohr wieder einbauen und den Flansch mit 3 Schrauben am alten Flansch ausrichten. Rohr wieder abbauen, Flansch am Rohrrand ausrichten und dicht schweißen.

Bild 4

...fertig geschweißter Flansch.

Anschließend das Rohr einbauen, das andere Rohr ausbauen, alten Flansch abtrennen, neuen Flansch aufstecken, Rohr einbauen, Flansch ausrichten, Rohr ausbauen, Flansch am Rohrende ausrichten, dicht schweißen.

Bild 5

Die beiden neuen Flansche! Das hält wieder ein paar Jahre...

 

Und warum der ganze Aufwand? Beide Auspuffteile kosten zusammen neu rund 800,- Euro. Und wenn eines der beiden Rohre doch mal gewechselt werden muss, geht das problemlos, da wir ja den Originalzustand als Vorbild genommen haben.