Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Tausch des Flexrohres am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Gilt genauso für die Limousinen F10 und F16A.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Tausch des Flexrohres am Mitsubishi Sigma eine Anleitung von Martin (MFF: ZBV)

Passende und bezahlbare Flexrohre sind bei Martin (MFF: ZBV) erhältlich. Bei Bedarf Kontakt hier: ZBV

Wenn es unter den Vordersitzen röhrt und blubbert, isses wahrscheinlich das Flexrohr. Das reißt mit den Jahren am vorderen Ende ein.

 

Werkzeug: Rostlöser, 2x 19er, Schweißzubehör

Material:
Flexrohr, Gesamtlänge (mit Stutzen) 350 mm, Innendurchmesser 55 mm, Schlauchschellen für ca. 60 mm Durchmesser, ggf. Dichungen
 

Bild 1

Meist reißen die Flexrohre am vorderen Ende (Pfeil).

Für die Reparatur gibt es 2 Vorgehensweisen

Nummer eins:

- Lambdasonde abklemmen (Ausbau nicht nötig)
- Hitzeschutzbleche vor und hinter dem Flexrohr entfernen.
- Schrauben von den vorderen Hosenrohren/Flammrohren lösen.
- Schrauben am Kat lösen. (diesen vorher hochbinden). Guter Schlagschrauber ist hier sehr hilfreich, da Schraubenköpfe recht rostig sind!
Sollten die Schrauben partout nicht lösbar sein, kann das Flexrohr auch ausgetauscht werden, ohne den Auspuff auszubauen. In dem Fall einfach alle Aufhängungen vom Auspuff lösen, sodass er vorne
runterhängen kann.
 

Bild 2

- Komplettes gelöstes Auspuffteil abnehmen
- eventuell noch vorhandene störende Hitzeschutzbleche abnehmen
- altes Flexrohr hinter den Schweißnähten vorsichtig raustrennen, Auspuffrohre nicht kürzen oder durchsägen!!

Bild 3


- alle Rohrenden entgraten, sodass das neue Flexrohr gut draufpasst und sich etwas verschieben und verdrehen lässt.
- Beide Auspuffteile und das neuen Flexrohr zusammenstecken und das Ganze wieder provisorisch einbauen.
- Die ganze Auspuffanlage muss nun locker in den Gummis sitzen und darf nicht verspannt oder verdreht sein!
- Beide Enden des Flexrohrs mit je zwei oder drei Schweißpunkten fixieren und Anlage wieder ausbauen.
- Die überlappenden Rohrverbindungen rundum dicht schweißen, Hitzeschutzbleche wieder anschrauben bzw. mit Rohrschellen fixieren.
- komplette Anlage wieder einbauen und Lamdasonde wieder einstecken

Sehr hilfreich ist eine neue Flanschdichtung (die vor dem Kat) und zwei neue Schrauben (M12 Feingewinde) für den Kat.
 

Blick auf die Lambdasonde...

Bild 4

Methode Nummer 2:

- Hitzeschutzbleche abbauen
- Lambdasonde abklemmen
- altes Flexrohr nach Maß des neuen raussägen und dabei beide Enden 0,5 - 1 cm länger lassen
- neues Flexrohr einpassen und heften
- Flansche an den Hosenrohren und Gummihänger bis Höhe Rückbank lösen
- das ganze vorn runterhängen lassen und etwas abstützen (z.B. mit einer Leiter)
- Flexrohr dicht schweißen
- das ganze wieder zusammenbauen und die Hitzeschutzbleche wieder anbauen (Lambdasonde nicht vergessen).