Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Nachrüsten einer Fondleuchte am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Nachrüsten einer Fondleuchte am Mitsubishi Sigma Kombi Danke an die Firma Seik in Erfurt Linderbach für die 15,- Euro Leuchte!
 

Wie jeder, der ein Schiebedach sein eigen nennt, weiß, hat die Schiebedachversion des Sigma im Fond keine Innenleuchte. Wer hinten oft Leute (speziell seine Kinder) mitnimmt, kennt das Gemecker...

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Cuttermesser, 1,2 m Kabel 3 adrig,  Parasitenklemmen/"Stromdiebe" oder Lüsterklemmen, 2 Blechmuttern, 2 dazu passende Schrauben, evtl. Isolierband

Bild 1

Zuerst besorge man sich eine Front Innenleuchte und entnehme die beiden Schiebedachtaster.

Eine originale Standard Innenleuchte von einem schiebedachlosen Sigma hätte es bestimmt auch getan. Ich wäre aber nicht der MAT, wenn ich mich damit zufrieden gegeben hätte. <LOL>

 

 

Bild 2

Da der Himmel hinten gerade ist, muss diese Krümmung weg.

Bild 3

Man zeichne gewissenhaft an und säge dann ohne Hektik ab. Aber nur die Außenfläche und jeweils von außen gesehen den ersten Steg.

Für die verbleibende Hälfte der schwarzen Blende habe ich eine Blende aus Kirschholz angefertigt. Mehr dazu ab Bild Nummer 9.

Die beiden Masseösen in den Schraublöchern zwischen den Leseleuchten müssen beim Einbau miteinander verbunden werden! Sonst fehlt den Leseleuchten die Masse.

Bild 4

Die Schräge ist ab. Beim Entfernen der Schiebedachtaster entstand eine Lücke zwischen Gehäuse und Leselampenabdeckung. Die Lücke sollte mit U-Scheiben gefüllt werden, damit die Schrauben sich nicht lösen können.

Bild 5

Wie Bild 4, nur aus anderer Perspektive.

Alles was über die Gehäusekante übersteht, muss im Himmel versenkt werden. Darum so viele Löcher in Bild 6.

Das Schiebedach und die Sonnenblende laufen übrigens in einem Blechkasten. Vom Kasten zum Himmel sind ca. 4 cm Platz. Die zu versenkenden Teile kriegt man also problemlos unter.

Bild 6

Die Löcher im Dachhimmel.

Diese sind besonders sorgfältig auszumessen, da natürlich nach anbringen der neuen Innenleuchte davon nichts mehr zu sehen sein soll! Zum anzeichnen einen NICHT wasserfesten Stift nehmen und nach getaner Arbeit z.B. mit Bremsenreiniger wieder entfernen.

Der Himmel geht gut zu schneiden. Er besteht nur aus Wellpappe, beschichtet mit Schaumgummi und Bezugsstoff.

Da das ganze ca. 5 mm dick ist, müssen die Blechmuttern auf diese Dicke zurecht gebogen - oder eben passend besorgt werden.

Oben außen: Blechhaken
Oben Mitte: Innenraumleuchte
Unten außen: Leseleuchten
Unten mitte: Einbauloch für die Blechmuttern

Bild 7

Man kann den Strom zum Betreiben der Leuchte von vorn holen. Da stimmen die Kabelfarben überein. Aber man muss mit dem Kabel um den Schiebedachkasten herum.

Da ich zu faul war, den Himmel abzureißen, hab ich den leichteren Weg zur Kofferraumleuchte gewählt.

Mit einem Zollstock kommt man ganz gut durch und kann damit das angebundene Kabel gut durch den Himmel ziehen.

Dafür muss man dann mit den Kabelfarben etwas puzzlen. Die stimmen natürlich nicht überein. Hier hilft ein Voltmeter weiter.

Bild 8

Jetzt können die Kids nachts nicht mehr meckern, dass sie hinten nix sehen und gegenüber einer Standardleuchte haben wir jetzt noch den Vorteil, zweier integrierter Leseleuchten.

Die Leuchte wurde übrigens ganz bewusst entgegengesetzt der Original Richtung eingebaut, damit sie im Rückspiegel nicht blenden kann.

P.S.: die Leuchte sieht auf dem Bild total schief aus, isse abba nich!!!

Bild 9

Man kann (und sollte) das ganze noch etwas verfeinern!

Man nehme ein Stück Kirschholz, trenne es nahe am Kern, schneide und schleife sich ein passendes Stück zurecht...

Bild 10

... behandle das Stück z.B. mit Schellack, bis es vom Farbton her etwa dem originalen Holzdekor des Sigma entspricht, ziehe nach Trocknung noch ein paar Schichten Klarlack drauf...

Bild 11

... klebe das Teil als Blende über die schwarze Fläche mit den beiden Aussparungen und freue sich, dass die Leuchte jetzt sogar noch nach was aussieht!