Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zu Getriebeöl wechseln am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Getriebeöl wechseln


Getriebe Code: F5M33-2-SNXJ (F07W),  F5M33-2-SNQJ / SNXJ / SNEJ (F16A).
 XJ, QJ, EJ dürften identische Getriebe mit unterschiedlichen Anbauteilen/Adaptern sein...

Werkzeug: Wagenheber, Unterstellböcke, 19er und 24er Ratsche, Verlängerungen, Schlauch mit Trichter, 2,0 Liter Castrol Transmax Z

Zuallererst Motor und Getriebe schön warm fahren und den Sigma dann waagerecht abstellen.

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

OK, das Bild ist vom Getriebetausch auf dem Campingplatz...

Aber etwa so sollte man den Wagen aufbocken (waagerecht!), damit er erstens sicher steht, wenn man drunter liegt und damit man zweitens darunter noch hantieren kann.

 

Bild 2

Zuerst von oben:

Die Einfüllschraube (19er, grün) lösen. Dazu muss das Schaltseil vom Schalthebel (rot) abgenommen werden, da es genau über der Schraube verläuft. Das ist aber ganz einfach: Splint ziehen, U-Scheibe und Schaltseil abnehmen, fertig.

Da der Motorraum vom warm fahren natürlich warm ist, bitte aufpassen mit den Kühlerlüftern (könnten automatisch anlaufen) und mit heißen Bauteilen! Verletzungs- und Verbrennungsgefahr!

Zum Einfüllen des neuen Öles den Schlauch mit Trichter verwenden, sonst geht garantiert was daneben.

Bild 3

Die Ablassschraube sitzt im Differentialgehäuse, genau unter der Antriebswelle (24er). Beim Rausdrehen am besten eine breite Schüssel direkt darunter halten, da das Öl anfangs regelrecht geschossen kommt!

Nicht am evtl. noch heißen Auspuffrohr, oder am heißen Getriebeöl verbrennen!

Das alte Öl (meins war pechschwarz) 10 min austropfen lassen, die Alu Dichtscheibe auf Schäden kontrollieren und ggf. tauschen (sollte man sowieso machen), Schraube und Dichtfläche am Getriebe reinigen und Schraube wieder fest ziehen.

Anschließend 2.0 Liter Transmax Z einfüllen und Einfüllschraube montieren. Schaltseil wieder anschließen!

Anzugsmomente für Ablass- und Einfüllschraube: je 30 - 35 Nm