Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum testen der Klimaanlage am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Testen der Klimaanlage am Mitsubishi Sigma.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Klimaanlage noch genügend Kältemittel enthält, kann man das lt. Werkstatthandbuch ganz ohne Hilfsmittel selber testen.

Werkzeug: keins

Bild 1

Was ist wo?

1: Kompressoreinlassleitung
2: Kompressorausflussleitung
3: Flüssigkeitsrohr B
4: Hochdruckrohr A
5: Schauglas

Vorgehensweise zur Prüfung:

- Schauglas (5) reinigen,
- Motor starten,
- Klimaanlage einschalten und ca. 5 min. mit voller Leistung laufen lassen.

Korrekter Kältemittelfüllstand äußert sich so:

- Rohr 1 ist kalt,
- Rohr 2 ist warm,
- Rohr 4 und 5 sind gleichwarm und
- das Schauglas ist blasenfrei

Bild 2

Fehler:

Wenn zwischen den Rohren 1 und 2 keine bedeutender Temperaturunterschied besteht, fehlt Kältemittel.

Wenn das Sichtglas Blasen oder Schaum erkennen lässt, kann Kältemittel fehlen.

Wenn zwischen den Rohren 3 und 4 ein Temperaturunterschied fühlbar ist, ist die Trockenflasche verstopft und muss ersetzt werden.

Fehlt Kältemittel, muss die Anlage offiziell umgerüstet werden, da R12 seit Mitte der 1990er verboten ist und die Dichtungen der Klimaanlage das Nachfolge-Kältemittel R134A nicht vetragen.

Alternativ gibt es inzwischen ein angeblich verträgliches Mittel mit der Bezeichnung R413A.

Beide Ersatz-Kältemittel erfordern für gleiche Kühlleistung einen höheren Systemdruck.

ein paar Daten...
 
Kompressor 10PA17C Hubkolbenkompressor
Schmiermittel des Kältemittels Nippondenso 6 oder Suniso 5GS, Menge 80 ccm
Kältemittel R12 800 g