Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Querlenker ausbauen und Kugelbolzen tauschen am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden. Die Kugelbolzen unterscheiden sich jedoch im Durchmesser, sind also untereinander nicht kompatibel.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Querlenker ausbauen und Kugelbolzen tauschen am Mitsubishi Sigma

Ein Poltern beim überfahren kleinerer Unebenheiten und ein schwammiges Fahrgefühl in Spurrillen könnten auf defekte Kugelbolzen - auch Traggelenke genannt - hinweisen. Ein einfacher Test verrät mehr: die verdächtige Seite anheben, das Rad unten fassen und etwas rütteln. Wenn's dann von unten her klappert, ist der Kugelbolzen ausgeschlagen.

Werkzeug: 15er und 17er Steck-, 17er Ring- oder Maulschlüssel, 19er Maulschlüssel, Rostlöser
Material: Kugelbolzen/Traggelenk AW345993, Mutter MS440003
Alternative: Jakoparts Nr.:
J4865013

Bild 1

Das ganze ist hier zu sehen am Beispiel der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist natürlich alles seitenverkehrt und der Längsträger sieht etwas anders aus.

Zuerst muss der Längsträger raus (15er Steck), denn der ist im Weg.

Dann ist der Querlenker dran.

 

Bild 2

Die beiden Muttern hinten (Rostlöser, 15er, rot) entfernen und die beiden Schrauben (17er, grün) lösen. Vorn unter der Antriebswelle den langen Bolzen (2x 17er) lösen. Die selbstsichernde Mutter (Rostlöser, 19er) am Kugelbolzen soweit lösen, dass Oberkante Bolzen und Oberkante Mutter eine Fläche bilden.

Bild 3

Den Kugelbolzen kann man jetzt mit einem auch im freien Handel erhältlichen Spezialwerkzeug ausdrücken (hier das Werkzeug am Beispiel eines Spurstangenkopfes).

Ein mir bekannter KFZ - Schlosser meint, man könne auch mit einer Brechstange zwischen Bolzen und Antriebswelle drücken...

Wenn der Bolzen lose ist, Mutter ganz abdrehen und Querlenker ausbauen.

Bild 4

...sieht schon etwas mitgenommen aus.

Ein ziemlich dicker Sprengring hält den Bolzen im Querlenker in Position. Hierfür gibt es spezielle Zangen. Zur Not tut es auch ein Schraubendreher.

Alles mit Rostlöser einsprühen, den Sprengring abnehmen und den alten Bolzen nach unten raus schlagen. Das Loch im Querlenker reinigen.

Wenn der Querlenker schon mal draußen ist, gleich alle Gummilager und die Koppelstange prüfen. Spröde und rissige Gummilager austauschen. Das selbe gilt für klapprige Koppelstangen.

Bild 5

Die beiden Kugelbolzen im Vergleich. Der Unterschied ist deutlich sichtbar (bei dem alten musste das Gewinde gekürzt werden, ist original länger)!

Links der alte vom Kombi Original Bestellnummer: AW345993 Topfmaß 42,2 mm.

Die Mutter MS440003 ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss extra bestellt werden.

Rechts ein neuer, kleinerer, welcher bei den Limos passt. Topfmaß 39,7 mm.

Bild 6

Der Flugrost ist entfernt und neuer Rostschutz ist aufgetragen.

 Den neuen Bolzen von unten vorsichtig einschlagen und den Sprengring wieder aufsetzen. Darauf achten, dass er rundum richtig in seiner Kerbe sitzt und natürlich die Gummitülle am Bolzen nicht beschädigen.

Der neue Kugelbolzen ist drin. Die Gummis und die Koppelstange waren noch absolut ok und wurden nur gereinigt.

Jetzt geht es rückwärts.

Bild 7

Den Querlenker wieder an der Karosserie anschrauben, Schrauben noch lose lassen!!!

Kugelbolzen von unten in den Achsschenkel stecken und gleichzeitig die Mutter von oben drauf drehen. Bolzen nicht ohne Mutter bis zum Anschlag reindrücken, da sonst die Mutter nicht mehr zwischen Bolzen und Antriebswelle passt!!! Mutter festziehen.

Rad wieder anbauen und Wagen normal auf den Boden ablassen.

Erst jetzt den Querlenker an der Karosserie wieder richtig fest schrauben, da die Metallhülsen in den Gummilagern erst jetzt in der richtigen Position sind. Die werden beim Festschrauben an der Karosserie fixiert.

Würde man zu früh festschrauben, würden die Gummilager beim Ablassen in sich verdreht, was deren Lebensdauer erheblich verkürzt.

Bild 8

Der Dekra - Mann hat sich gefreut, als er das neue Teil gesehen hat.

Ganz zum Schluss kann man noch die Flanken und die Unterseite mit Unterbodenschutz versiegeln.

Bild 9

Die Neugier macht manchmal zerstörerisch ;o)

Ein (alter) Kugelbolzen, aufgeschnitten um zu sehen, was drin steckt.