Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Tausch des Servokühlrohrs am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Gilt genauso für die Limousinen F10 und F16A.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Tausch des Servokühlrohrs am Mitsubishi Sigma eine Anleitung von Martin (MFF: ZBV)

Das stählerne Kühlrohr der Servolenkung neigt leider zum durch rosten. Das macht sich bemerkbar durch den Verlust von Servoöl. Zieht die Servopumpe dann irgendwann mal Luft, beginnt sie beim lenken laute Geräusche von sich zu geben.

Werkzeug: ...

Material:
3 Meter Kupferrohr, 10mm, 2 Schlauchschellen
 

Bild 1

Zuerst müssen Kühlergrill und Stoßstange ab, um das alte Kühlrohr ausbauen zu können. Natürlich muss auch das noch vorhandene Servoöl abgelassen werden.

So ähnlich sehen die meisten aus
 

Bild 2

Die Leckstelle ausgeschnitten und provisorisch durch ein Stück Benzinschlauch ersetzt.

Bild 3

Das neue Rohr wird nach Muster des alten Kühlrohres nachgebogen.

Da das Kupferrohr recht weich ist, lässt es sich leicht in die gewünschte Form biegen. Dabei aufpassen, dass es nicht knickt.

Bild 4

 Ganz exakt muss das aber nicht unbedingt sein. Passen sollte es aber, ohne irgendwo anzuecken, um auf Dauer ein Durchscheuern zu vermeiden.

Bild 5

 Das neue Rohr wird genauso eingebaut, wie das alte ausgebaut wurde. Neues Servoöl (Automatikgetriebeöl) einfüllen und die Anlage nach vorschrift entlüften.

An den Schlauchanschlüssen sollten statt der alten Klemmen lieber richtige Schlauchschellen benutzt werden.