Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Tacho nachjustieren am Mitsubishi Sigma F07W, F10 und F16A.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Tacho geht vor - Tacho nachjustieren
 

Der Sigma schummelt ständig mit der angezeigten Geschwindigkeit - er zeigt immer zuviel an. Mit anderen Worten, der Tacho geht vor. Abhilfe schafft das Nachjustieren des Tachos. Und so geht's:

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Drucker, Schere, Navigationsgerät mit Geschwindigkeitsanzeige

Bild 1

Zuerst die Einheit ausbauen und zerlegen.

Danach die Tachonadel vorsichtig abhebeln und die Skala vorsichtig entfernen.

Siehe auch: Instrumenteneinheit ausbauen und zerlegen.

Die Justierscheibe herunterladen. Dazu Bild 2 mit rechts anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen.

 

 

Bild 2

Nun die Tachoscheibe ausdrucken und prüfen, ob die Maße mit dem Original genau übereinstimmen. Dazu einfach beide übereinander legen und gegen eine Lichtquelle halten. Diese Prüfung muss sein, da verschiedene Drucker den Ausdruck evtl. etwas verzerren können. Die Papiersorte spielt keine Rolle. Ist ja nur ein Provisorium. Wobei dickeres Papier natürlich stabiler ist...

Die Scheibe ausschneiden und an den entsprechenden Stellen (rote Pfeile) Löcher hinein schneiden.

Bild 3

Die Plastikscheibe an der gezeigten Stelle (Pfeil) markieren, abschrauben und an der markierten Stelle vorsichtig ein Loch bohren, in das ein Kreuzschraubendreher locker rein passt.

Plastikscheibe wieder anschrauben und Lochposition kontrollieren. Das Loch soll über dem "Auge" liegen. Ist das der Fall, die ausgedruckte und ausgeschnittene Tachoscheibe korrekt auflegen und die Tachonadel wieder auf die Welle setzen. Die Nadel nicht gleich ganz fest andrücken! Die muss nochmal runter!

Ein Trick zur exakten Ausrichtung der Tachonadel:

Die Nadel auf 10 - 20 km/h stellen und nur leicht andrücken. Danach die Nadel vorsichtig so weit herunter drücken, bis sie exakt auf "0" steht und erst dann etwas fester andrücken.

Anschließend das schwarze Gehäusevorterteil wieder auf den Instrumententräger klipsen und die Einheit ins Auto bauen. Glas und Blendrahmen können noch weggelassen werden.

Bild 4

Hier sieht man gut, wozu das dienen soll. Über dem Auge (Pfeil)  liegt eine gezahnte Fahne. Das ist der Justierhebel, welcher am anderen Ende mit der Rückholfeder der Tachowelle verbunden ist.

Um das "Voreilen" des Tachos zu verringern, erhöhen wir die Vorspannung der Rückholfeder - das ist alles!

Bild 5

Ist der Tacho im Auto, Navi einschalten und auf Geschwindigkeitsanzeige stellen. Proberunde mit möglichst vielen Geschwindigkeiten absolvieren - am besten mit Beifahrer.

Zum justieren die Tachonadel etwas anheben, Schraubendreher in das "Auge" stecken und zum verringern des Vorlaufs leicht nach rechts drehen, wodurch die Vorspannung der Tachonadel-Rückholfeder erhöht wird. Danach wieder eine Probefahrt machen und die aktuelle Abweichung der Tachoanzeige prüfen.

Die Schritte "Vorspannung erhöhen" und "Probefahrt" solange wiederholen, bis der Tacho möglichst genau anzeigt.

Beachtet bitte, dass ein Tacho NIEMALS nachgehen, also zu wenig Geschwindigkeit anzeigen darf! Lasst ihn lieber noch etwas vorgehen.

Anschließend wieder die originale Tachoskala einbauen, Instrumenteneinheit zusammen bauen, ins Auto einbauen - und freuen!