Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Neubau einer Tür - Sperrfolie am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Neubau einer Tür - Sperrfolie
 

Die Sperrfolien in den Türen sollen Feuchtigkeit draußen halten. Machen Sie auch - bis...

Werkzeug: Schlitz- und Kreuzschraubendreher, Panzertape, Folie, Sprühkleber

Bild 1

Zuerst  Folie in passender Größe und passender Stärke besorgen, dann Panel, Innenöffner und Spiegeldreieck aus der Tür ausbauen, Innenverkleidung (alles grün) losschrauben und an den Rastnasen (rot) abhebeln. Verkleidung anheben, bis sie oben ausrastet, abnehmen und den Stecker von der roten Leuchte abziehen. Verkleidung wegstellen, oder da, wo man sonst schlecht hin kommt, gleich ein bisschen sauber machen und dann wegstellen.

Lautsprecher ausbauen, Lautsprechergehäuse ausbauen, alte Sperrfolie von der Tür abziehen.

 

 

Bild 2

Meine Sperrfolien haben schon diverse Aktionen mitgemacht, dazu noch der Zahn der Zeit. Das schlaucht die beste Folie...

Die entnommene Folie von sämtlichen Klebematerialien befreien und die beiden Schaumgummiteile an der Durchführung vom Öffnergestänge entfernen. Dann die alte Folie schön in die Sonne legen und ab und zu glatt ziehen. Sie soll uns als Muster für die neue/n dienen und dafür schön flach liegen.

Bild 3

Sigifahrer sind clever und legen gleich 2 neue Folien unter, schneiden Umrisse, Lautsprecheröffnung und Durchführungsschlitze nach und bearbeiten danach beide neuen Folien seitenverkehrt wie folgt:

Die Enden der Durchführschlitze mit Tape abkleben, damit sie nicht weiter einreißen. Die beiden Schaumgummipolster wieder an die Gestängedurchführung kleben.

Bild 4

Für die Kabeldurchführungen bauen wir uns schöne "Schutzdächer" und kleben sie wie in Bild 3 auf die Außenseite der neuen Folie. Und zwar so, dass - wenn wir uns vorstellen, es würde von außen Wasser eindringen - das abzuhaltende Wasser nicht nach innen laufen kann, sondern wie über ein Schutzdach nach außen abläuft.

Bild 5

Die neue Sperrfolie und die alten Kleberwürste der Tür sprühen wir mit Kleber ein, lassen diesen etwas ablüften (gemäß Gebrauchsanweisung), ziehen die Kabel und die Öffnerstange durch die Folienschlitze und drücken die neue Folie schön vorsichtig an. Dann wird ausgerichtet und wenn die neue faltenfrei anliegt, drücken wir sie fest. Nach der Positionierung noch mit einem Cuttermesser die Löcher für Clipse und Schrauben kreuzweise einschneiden.

Anschließend alles wieder an- /einbauen - fertig!