Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Fenster und -heber ausbauen, warten, einstellen am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Fenster und -heber ausbauen, warten, einstellen
 

Wenn die Fenster schwer laufen, kippeln und beim ganz runter fahren klemmen und nicht wieder zu gehen wollen, wird es Zeit, die ganze Geschichte mal zu reinigen und zu schmieren! Hier am Beispiel der Fahrertür. Die Beifahrertür ist genau spiegelverkehrt.

Werkzeug: Schlitz- und Kreuzschraubendreher, 10er Nuss, Silikonspray

Bild 1

Zuerst Panel, Innenöffner und Spiegeldreieck aus der Tür ausbauen, Innenverkleidung (alles grün) losschrauben und an den Rastnasen (rot) abhebeln. Verkleidung anheben, bis sie oben ausrastet, abnehmen und den Stecker von der roten Leuchte abziehen. Verkleidung wegstellen, oder da, wo man sonst schlecht hin kommt, gleich ein bisschen sauber machen und dann wegstellen.

Im hinteren Bereich, etwa bis zur Türmitte die Sperrfolie lösen, Öffnergestänge und Leuchtenkabel aus der Folie ziehen.

 

 

Bild 2

Das Fenster auf etwa halbe Höhe herunter fahren, sodass die untere Scheibenkante in der Serviceöffnung des Türblechs erscheint. Die beiden Kreuzschrauben, die Scheibe mit Heber verbinden (Bild 3, grün) entfernen.

Die Scheibe nach vorn kippen und einfach nach oben außen heraus nehmen. Dabei auf die Dichtungen achten.

Bild 3

Ausbau des Hebers.

Die 4 Schrauben an der Schiene und die 3 Schrauben am Motor lösen. Die untere Motorschraube (ganz rechts unten) nur lösen. Alle anderen heraus drehen. Heber wie im Bild nach hinten kippen und durch die Serviceöffnung entnehmen.

Bild 4

Der Heber von der Außenseite her gesehen.

Gleitflächen des Scheibenhalters und Seile fetten. Dort, wo die Seile in Motor verschwinden, evtl. noch einen Schuß Öl anbringen.

Bild 5

Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Motor fest schrauben, Schiene und Fenster nur heften.

Fenster ganz hoch fahren und Schiene fest schrauben. Fenster wieder herunter fahren und Scheibe am Halter fest schrauben.

 

Wenn wir schon mal alles auseinander haben, können wir gleich noch eine neue Sperrfolie bauen.