Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung koppeln  am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung koppeln am Mitsubishi Sigma

Wer möchte, dass am Sigma beim Ent- und/oder Verriegeln die Innenbeleuchtung an geht, der muss die Impulse der ZV an die Innenbeleuchtung weiterleiten. Hier steht, wie's geht.

Wie, was ,warum? Das Innenlicht bekommt beim Öffnen einer Tür Massekontakt, genau wie die Auf/Zu - Meldeleitungen der ZV beim öffnen/schließen. Wir bringen der ZV bei, mit dem Innenlicht zu sprechen. Dafür brauchen wir ein Stück Kabel mit einer (oder 2) integrierten Sperrdiode(n). Sperrdiode muss sein, damit nicht beim öffnen einer Tür jedes Mal ein Signal zurück zur Zentralverriegelung kommt.

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, 10er Steckschlüssel, Zange, Parasitenklemmen/"Stromdiebe", Lüsterklemme, Multimeter, Stecknadel, Stück Kabel mit Sperrdiode/n, evtl. Isolierband

Bild 1

Fußräume frei machen, je nach vorhandener Installation.

Ist bereits eine Fernbedienung nachgerüstet, wird die Koppelung etwas einfacher.

Das ZV - Signal holen wir uns aus der Beifahrertür (oder von der FB) und speisen es wahlweise in den Türkontakt einer beliebigen Tür.

 Hierzu auf der gewünschten Seite die Einstiegsleiste abschrauben (Kreuz), den Teppich von der Schwellerkante abnehmen und so den Kabelkanal am Innenschweller freilegen.

Bild 2 (herzlichen Dank für das Bild an FrankD MPB MFF)

Falls eine FFB installiert ist, diese freilegen und die beiden Signalkabel für Auf und ZU raussuchen. Diese werden wir anzapfen.

Falls keine FFB installiert ist, Handschuhfach ausbauen und Beifahrertürkabelbaum freilegen.

Diesen etwas aus dem Loch ziehen und den Kunststoffschlauch vorsichtig so aufschneiden, dass man gut an die einzelnen Adern kommt.

Bild 3 (herzlichen Dank für das Bild an FrankD MPB MFF)

Falls keine FFB installiert ist:
Die beiden FB - Kabel für AUF und ZU an die entsprechenden Adern anzwicken (siehe Tabelle). Geht sehr gut mit "Parasitenklemmen" wie in der Abbildung. Die roten Klemmen für 1 qmm sollten aber auch gehen.

Zur Sicherheit kann man die beiden Kabel vorher mit einer Stecknadel anpieksen und kurz mit Masse verbinden. Wenn man die richtigen erwischt hat, reagiert die ZV entsprechend.

Kabelfarben bis 1993 ab 1993
AUF gelb/rot gelb

ZU

grün/weiß grün

Falls eine FFB installiert ist, hat man das selbe schon mit den FFB - Kabeln gemacht, kann also diese anzapfen.

Wenn man nur beim entriegeln Licht haben will, nur das AUF-Kabel anzapfen.

Bild 4

Der Kabelbaum am Innenschweller (hier fahrerseitig).

Hier suchen wir uns die grün/rote Leitung vom Türkontakt heraus. Am besten Mit Multimeter und Stecknadel, da mehrere grün/rote Leitungen vorhanden sind.

Dazu das Multimeter auf Durchgang schalten, das zu prüfende Kabel mit der Stecknadel anpieksen, die Stecknadel gegen Masse messen und dabei den Türkontakt mehrmals betätigen. Wenn das Multimeter "mit piepst", bzw. ausschlägt, hat man das richtige Kabel gefunden.

Ich habe hier meine schwarze Meldeleitung mit Hilfe einer Lüsterklemme angeschlossen. Für einen Stromdieb ist das Türkontaktkabel zu dünn.

Bild 5

Hier nochmal ganz grob die Schaltung. Ist eigentlich eine Kleinigkeit...

Bild 5

Hier das Kabel mit 2 Dioden zur Ansteuerung der Innenbeleuchtung sowohl eim Ent-, als auch beim Verriegeln.