Version 1.0 >>zu Version 1.1<<

english français

WLAN in kubanischen Hotels

Viele kubanische Hotels bieten ihren Gästen gratis WLAN an. Doch

Wie funktioniert das mit dem gratis WLAN in kubanischen Hotels?

Eigentlich ganz einfach: beim CheckIn bekommt man Zugangsdaten für das hoteleigene WLAN.
Diese gelten für 10 Stunden Onlinezeit. Damit man diese 10 Stunden nicht am Stück verballert,
nicht vergessen, das WLAN nach der Nutzung wieder auszuschalten!

Und so geht es Schritt für Schritt:

WLAN einschalten und das hoteleigene WLAN-Netz auswählen.
Es öffnet sich automatisch die Anmeldeseite des Hotel-WLAN.
Hier z.B. das WLAN des Hotels "Sol Cayo Santa Maria" (https://zunpc.tur.cu).

Durch tippen auf die kleine Flagge kann man zwischen verschiedenen Sprachen wählen.
Muss man aber nicht.

Ein Tip auf das Burgermenü links bietet diverse Infos.

Durch tippen auf das Männchen mit dem Schlüssel öffnet sich das Login-Fenster.
Hier schon beispielhaft ausgefüllt. "Usuario" ist der Nutzername, unter contraseña wird das Passwort eingetragen.

Mit einem Tip auf "ACCEDER" wählt man sich ein. Das Fenster schliesst sich automatisch und man ist online.
Erkennbar an der grün hinterlegten Meldung "Usted está conectado." zu deutsch "Sie sind verbunden."

Nicht vergessen, nach der Sitzung das WLAN wieder aus zu schalten! Die Zeit läuft!

Ist die Onlinezeit abgelaufen, erscheint beim Anmeldeversuch die Fehlermeldung

"Su tarjeta no tiene saldo disponible. Si desea acceder al servicio adquiera a nueva."

zu deutsch: "Ihre Karte hat kein verfügbares Guthaben. Wenn Sie auf den Dienst zugreifen möchten, kaufen Sie einen neuen."

In dem Fall geht man einfach mit geöffneter Anmeldeseite auf dem Smartphone zur Rezeption und lässt wieder 10 Stunden aufladen.
Das geht problemlos und dauert nur ein paar Sekunden.

Dauert der Login zu lange, kommt die Fehlermeldung

"Su aplicación expiró. Por favor intente más tarde."

zu deutsch: "Ihre Bewerbung ist abgelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Kann auch passieren: "Error 404. URL no encontrada." zu deutsch: "Fehler 404. URL nicht gefunden."

In dem Fall auf "Continue to internet", zu deutsch "weiter zum Internet" tippen.

Hier gelangt man auf die Anmeldeseite der kubanischen Telekommunikationsgesellschaft ETECSA

Auch hier wieder beispielhaft ausgefüllt.
"Usuario" ist wieder der Nutzername, unter contraseña wird wieder das Passwort eingetragen.

Nach Eingabe der Daten auf "aceptar", zu deutsch "akzeptieren" tippen
Alternativ auf "cancelar", zu deutsch "stornieren" tippen, oder mit einem Tip auf "ayuda" die Hilfe aufrufen.

 

Dies ist ein privates Projekt ohne Gewähr, unterstützt durch:

molster.de - mobile Polster


molster.de - Polster für Mobile - handmade in Vieselbach